15.05.2018
Hauptversammlung - Die Junge Union Schwäbisch Gmünd wählt Reinhard Langer zum neuen Vorsitzenden.
 Schwäbisch Gmünd. Bei der Hauptversammlung der Jungen Union (JU) in der WWG Autowelt ist der ehemalige Vorsitzende Markus Bosch durch Reinhard Langer abgelöst worden. Bosch trennte sich von dem Amt nach zwei produktiven Jahren, wird dem Vorstand aber weiterhin beratend als Kreisvorsitzender erhalten bleiben. Er beschrieb die vergangenen Jahre als äußerst ereignisreich und erinnerte an gemeinsame Aktionen wie den Bundestagswahlkampf, die Podiumsdiskussion mit Dr. Susanne Eisenmann, Landesministerin für Kultus, Jugend und Sport, aber auch an den Stand auf dem Stadtfest.

Reinhard Langer bedankte sich für das von den Mitgliedern gezeigte Vertrauen und versprach, sein Bestes zu tun, damit die JU im kommunalpolitischen Bild Gmünds aktiv bleibt. Vor allem möchte er die Chance ergreifen, sich bei den bevorstehenden Kommunalwahlen und dem viel diskutierten Thema Hallenbad einzubringen. Er meinte, er wolle eine agile, spontane und explosive JU schaffen beziehungsweise erhalten. Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle, Landtagsabgeordneter Stefan Scheffold, Dieter Schulte, Staatssekretär a.D., und Stadtrat Christian Baron wünschten dem neuen Vorsitzenden viel Glück im Amt. Sie begrüßten die Voraussetzungen, die Reinhard Langer als Jugendgemeinderat und als Vorsitzender des Dachverbands der Jugendgemeinderäte mitbringt.

Als Stellvertreter sind Leonie Arnold, Vorsitzende der Schüler-Union Ostalb, und Marvin Langenbacher gewählt worden. Elena Mießlinger ließ sich nicht zur Wiederwahl aufstellen. Die frühere Stellvertreterin wurde herzlich verabschiedet.

Für die Geschäftsführung wurde Clara Neuffler gewählt, als Pressereferent Dominik Meixner und als Internetreferent Lukas Purr. Der ehemalige Stellvertreter, David Sopp, bleibt der JU als Referent für kommunale Gremien erhalten. Zu Beisitzern wurden Julian Barthle, Pauline Borchard, Daniel Güven, Marelie Halder, Michael Kemmer, Felix Krieg, Linda Mustafa, Hendrik Rading, Nico Schäffauer und Luis Schuster gewählt. Für Lorch stellte sich Rico Hermann als Referent erfolgreich zur Wahl.

05.11.2017
Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zu Besuch bei der Jungen Union Schwäbisch Gmünd und der Schüler Union Ostalb.

Seit 544 Tagen arbeitet unsere Kultusministerin nun inzwischen an ihren Hausaufgaben, die sie bei der Amtsübernahme im Mai 2016 aufbekommen hat. Ihr Ziel: Baden-Württembergs Bildungslandschaft wieder auf ein verlässliches, qualitativ hohes und angesehenes Niveau zu bringen. Aber gelingt ihr dies auch? Dies möchte die Junge Union Schwäbisch Gmünd nun bei dem Besuch der Ministerin herausfinden.

30.10.2017
Hat unsere Kultusministerin ihre Hausaufgaben gemacht?
Die Junge Union Schwäbisch Gmünd möchte alle Interessierten zu ihrer Podiumsdiskussion mit Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann recht herzlich einladen. Am 23. November um 18.30 Uhr im Hörsaal 1 der Pädagogischen Hochschule in Bettringen wird die Ministerin mit dem Rektor des Hans-Baldung-Gymnasium, Veit Botsch sowie dem Kreisvorsitzenden der Schüler Union Ostalb, Reinhard Langer, über die Bildungspolitik im Land diskutieren.

05.09.2017
Junge Union bringt neuen Vorschlag zu den derzeitigen Hallenbadplanungen

In der Debatte um das zukünftige Gmünder Hallenbad bringt die Junge Union (JU) eine neue Idee ein. Sie schlägt den Bau eines kompakten Stadtbades an der Stelle vor, an der es bereits vor Jahrzehnten stand: Neben der Klösterleschule.

24.07.2017
Junge Union: Es wird schon gegen allererste Planungsversuche unsachlich Stimmung gemacht. Linke, Grüne und BUND verspielen ihre Glaubwürdigkeit.
Am Mittwoch will die Gmünder Stadtverwaltung weitere Schritte in die Wege leiten um die Standortsuche für ein neues Hallenbad voranzutreiben. Dazu soll das brachliegende Areal hinter dem Güterbahnhof geprüft werden. Diese potentielle Fläche für ein neues Bad wurde bereits vor Wochen im Gemeinderat, also auch mit Linken und Grünen, diskutiert und mehrheitlich beschlossen. Dies scheinen die beiden Fraktionen in der nun aufkommenden Debatte nicht mehr wissen zu wollen.