Pressemitteilungen

07.12.2018 | Schwäbische Post, Rems-Zeitung, Gmünder Tagespost

Aufmerksamkeit für den Landarzt

Versorgung im östlichen Kreisgebiet ist kritisch. Podiumsdiskussion der Jungen Union in Gmünd. Medizinische Versorgungszentren: Dr. Peter Högerle möchte externe Berater.

In den kommenden Jahren werden weitere Arztpraxen schließen – vor allem im ländlichen Raum. Nachfolger, das erfahren Besucher einer von der Jungen Union (JU) im Konferenzsaal der Stauferklinik veranstalteten Podiumsdiskussion, wird es nur vereinzelt geben.


13.06.2018

Ohne Ahnung vorpreschen

Junge Union fordert Jusos und Linke zu Dialog auf und spricht mit dem Unternehmer Sriskanderajah

 Nachdem der Stadtstrand zum Teil an den Unternehmer Sridevan Sriskandarajah verpachtet wurde und Linke sowie Jusos ohne Zögern Kritik an dem ganzen Vorhaben sowie dem Vorgehen der Stadtverwaltung geübt haben, betrachtet die Junge Union die andere Seite der Debatte.


11.06.2018

Stimmung machen als Zeitvertreib

Junge Union fordert Bürgerinitiative zu mehr Contenance auf

 Nachdem die Bürgerinitiative (BI) Zeiselberg nun die Hangabsicherungsmaßnahmen für die darunterliegenden Häuser als bauvorbereitende Maßnahme darstellt und sogar mit einem Normenkontrollverfahren droht, fordert die Junge Union die BI dazu auf nicht blind Stimmung zu machen.


15.05.2018 | Gmünder Tagespost

Reinhard Langer folgt auf Markus Bosch

Hauptversammlung - Die Junge Union Schwäbisch Gmünd wählt Reinhard Langer zum neuen Vorsitzenden.

 Schwäbisch Gmünd. Bei der Hauptversammlung der Jungen Union (JU) in der WWG Autowelt ist der ehemalige Vorsitzende Markus Bosch durch Reinhard Langer abgelöst worden. Bosch trennte sich von dem Amt nach zwei produktiven Jahren, wird dem Vorstand aber weiterhin beratend als Kreisvorsitzender erhalten bleiben. Er beschrieb die vergangenen Jahre als äußerst ereignisreich und erinnerte an gemeinsame Aktionen wie den Bundestagswahlkampf, die Podiumsdiskussion mit Dr. Susanne Eisenmann, Landesministerin für Kultus, Jugend und Sport, aber auch an den Stand auf dem Stadtfest.

Reinhard Langer bedankte sich für das von den Mitgliedern gezeigte Vertrauen und versprach, sein Bestes zu tun, damit die JU im kommunalpolitischen Bild Gmünds aktiv bleibt. Vor allem möchte er die Chance ergreifen, sich bei den bevorstehenden Kommunalwahlen und dem viel diskutierten Thema Hallenbad einzubringen. Er meinte, er wolle eine agile, spontane und explosive JU schaffen beziehungsweise erhalten. Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle, Landtagsabgeordneter Stefan Scheffold, Dieter Schulte, Staatssekretär a.D., und Stadtrat Christian Baron wünschten dem neuen Vorsitzenden viel Glück im Amt. Sie begrüßten die Voraussetzungen, die Reinhard Langer als Jugendgemeinderat und als Vorsitzender des Dachverbands der Jugendgemeinderäte mitbringt.

Als Stellvertreter sind Leonie Arnold, Vorsitzende der Schüler-Union Ostalb, und Marvin Langenbacher gewählt worden. Elena Mießlinger ließ sich nicht zur Wiederwahl aufstellen. Die frühere Stellvertreterin wurde herzlich verabschiedet.

Für die Geschäftsführung wurde Clara Neuffler gewählt, als Pressereferent Dominik Meixner und als Internetreferent Lukas Purr. Der ehemalige Stellvertreter, David Sopp, bleibt der JU als Referent für kommunale Gremien erhalten. Zu Beisitzern wurden Julian Barthle, Pauline Borchard, Daniel Güven, Marelie Halder, Michael Kemmer, Felix Krieg, Linda Mustafa, Hendrik Rading, Nico Schäffauer und Luis Schuster gewählt. Für Lorch stellte sich Rico Hermann als Referent erfolgreich zur Wahl.


24.11.2017 | Gmünder Tagespost / Kuno Staudenmaier

Realschule bleibt Realschule

Bildungspolitik - Junge Union und Schüler Union laden Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zur Diskussion in die Räume der PH ein. Eisenmann: "Nicht an Strukturen rütteln."

Den Beifall erhält Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann an diesem Abend im Hörsaal 1 der Pädagogischen Hochschule auf eine Publikumsfrage: Sollen Kinder in Klasse 1 und 2 nach Gehör schreiben lernen? Das "Nein" kommt wie aus der Pistole geschossen. Kinder sollen nicht zwei Jahre auf die falsche Spur gebracht werdne, die man in den Klassen 3 und 4 wieder korrigieren muss. "Das gibt es im Rechnen auch nicht, zwei und zwei ist von Anfang an vier."


05.11.2017

Hat unsere Kultusministerin ihre Hausaufgaben gemacht?

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zu Besuch bei der Jungen Union Schwäbisch Gmünd und der Schüler Union Ostalb.

Seit 544 Tagen arbeitet unsere Kultusministerin nun inzwischen an ihren Hausaufgaben, die sie bei der Amtsübernahme im Mai 2016 aufbekommen hat. Ihr Ziel: Baden-Württembergs Bildungslandschaft wieder auf ein verlässliches, qualitativ hohes und angesehenes Niveau zu bringen. Aber gelingt ihr dies auch? Dies möchte die Junge Union Schwäbisch Gmünd nun bei dem Besuch der Ministerin herausfinden.


05.09.2017

Ein Stadtbad als echte Alternative

Junge Union bringt neuen Vorschlag zu den derzeitigen Hallenbadplanungen

In der Debatte um das zukünftige Gmünder Hallenbad bringt die Junge Union (JU) eine neue Idee ein. Sie schlägt den Bau eines kompakten Stadtbades an der Stelle vor, an der es bereits vor Jahrzehnten stand: Neben der Klösterleschule. 


24.07.2017

Billige Blockade statt sinnvolle Weiterentwicklung

Junge Union: Es wird schon gegen allererste Planungsversuche unsachlich Stimmung gemacht. Linke, Grüne und BUND verspielen ihre Glaubwürdigkeit.

Am Mittwoch will die Gmünder Stadtverwaltung weitere Schritte in die Wege leiten um die Standortsuche für ein neues Hallenbad voranzutreiben. Dazu soll das brachliegende Areal hinter dem Güterbahnhof geprüft werden. Diese potentielle Fläche für ein neues Bad wurde bereits vor Wochen im Gemeinderat, also auch mit Linken und Grünen, diskutiert und mehrheitlich beschlossen. Dies scheinen die beiden Fraktionen in der nun aufkommenden Debatte nicht mehr wissen zu wollen. Zusammen mit dem BUND wurde nun sogar eine Bürgerinitiative gegründet, die erst einmal dagegen ist. Aber gegen was eigentlich? Die Pläne für einen Neubau des Hallenbades sind derzeit so unklar und in einem Anfangsstadium, dass die radikale Ablehnung der Bürgerinitiative ein einziger Blindschuss ist und jedweder Grundlage entbehrt.


04.05.2017

Von Eurer Begeisterung lassen wir uns gerne anstecken

Junge Union bestätigt Markus Bosch im Amt und stimmt sich auf den Bundestagswahlkampf ein

Die Junge Union hielt vergangenen Freitag ihre Jahreshauptversammlung ab und war dabei im Autohaus Wagenblast zu Gast. Die Ehrengäste lobten das große Engagement der JU in den letzten Monaten und freuen sich auf die weitere enge Zusammenarbeit mit der jungen Generation.


24.03.2017

Wo wäre der Vorteil?

Junge Union hält Debatte über Namenswahl des Ausländeramts für überflüssig

Nachdem sich die Gmünder Integrationsbeirätin Suheyla Torun in einem Brief an die Stadtspitze und die Stadträte gewendet hat, das Ausländeramt in „Amt für Zuwanderung“ umzubenennen, ist für die Junge Union die nun aufgekochte Diskussion nicht nachvollziehbar.