Pressemitteilungen

05.08.2022

Pragmatismus vor Ideologie

Junge Union fordert die Grünen Schwäbisch Gmünd zur Zurückhaltung bei Kritik gegen Gmünds OB Richard Arnold wegen AKW-Weiterbetrieb auf und unterstützt Forderung nach Laufzeitverlängerung.

 Die Grünen Schwäbisch Gmünd kritisieren in einem Social Media-Post den Gmünder OB Richard Arnold für dessen Forderung im Kreistag, die Atomkraftwerke in Deutschland wegen der Energieknappheit über das Jahresende hinaus weiter laufen zu lassen.


26.03.2021

Antriebstechnologien der Zukunft

Impulsvortrag mit anschließender Diskussion



15.12.2020 | Tagespost/ Remszeitung

Die Weichen auf Zukunft stellen

Die Junge Union äußert im Gespräch mit Oberbürgermeister Richard Arnold Besorgnis über die aktuelle wirtschaftliche Situation und den bevorstehenden Stellenabbau, ist aber begeistert über die Pläne der Verwaltung und des Gemeinderats bezüglich eines neuen Technologieparks.
Junge Unionäußertim Gespräch mit Oberbürgermeister Richard Arnold Besorgnisüber die aktuelle wirtschaftliche Situation und den bevorstehenden Stellenabbau, ist aber begeistert über die Pläne der Verwaltung und des Gemeinderats bezüglich eines neuen Technologieparks.Junge Unionäußertim Gespräch mit Oberbürgermeister Richard Arnold Besorgnisüber die aktuelle wirtschaftliche Situation und den bevorstehenden Stellenabbau, ist aber begeistert über die Pläne der Verwaltung und des Gemeinderats bezüglich eines neuen Technologieparks.DieDie Junge Unionäußertim Gespräch mit Oberbürgermeister Richard Arnold Besorgnisüber die aktuelle wirtschaftliche Situation und den bevorstehenden Stellenabbau, ist aber begeistert über die Pläne der Verwaltung und des Gemeinderats bezüglich eines neuen Technologieparks. Junge Unionäußertim Gespräch mit Oberbürgermeister Richard Arnold Besorgnisüber die aktuelle wirtschaftliche Situation und den bevorstehenden Stellenabbau, ist aber begeistert über die Pläne der Verwaltung und des Gemeinderats bezüglich eines neuen Technologieparks.


15.10.2020

Erstmals eine Frau an der Spitze

Leonie Arnold wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt und ist damit die erste Frau an der Spitze der Jungen Union Schwäbisch Gmünd. Bereits im kommenden Jahr wird die Junge Union mit der Landtags- und Bundestagswahl alle Hände voll zu tun haben.



29.09.2020

Unverständliche Fahrraddemo im Einhorn-Tunnel

Anstatt sichtbar für gemeinsame Lösungen zu kämpfen, versteckt sich die Fahrraddemo der Fridays for FutureBewegung im Einhorntunnel und sorgt für Unverständnis in der Bevölkerung.


16.03.2020

Helden gesucht:

JU ruft zur Generationenhilfe auf

 
In Tagen der Corona-Krise wird es immer wichtiger, in der Bevölkerung Solidarität und Zusammenhalt zu zeigen. Auch die Junge Union Schwäbisch Gmünd will entscheidend zum Schutz und der Unterstützung von Risikogruppen beitragen.
 
Die Junge Union Deutschland hat deswegen die Aktion „Einkaufshelden“ ins Leben gerufen und so eine der ersten Vermittlungsaktionen zwischen Helfenden und Hilfesuchenden in der Corona-Krise zur Verfügung gestellt. Junge, gesunde Menschen gehen dabei für Personen, die Hilfe benötigen, beispielsweise weil sie zu einer Risikogruppe gehören, einkaufen. Frei nach dem Motto: Wir stehen zusammen, wir helfen zusammen!“
 
Hilfesuchende und Helfer können sich unter „www.die-einkaufshelden.de“ registrieren und werden dann miteinander in Kontakt gebracht. Registrierte Helfer können zudem auf der Seite einen vorgefertigten Aushang ausdrucken und diesen in ihrer Nachbarschaft aufhängen, um mehr Hilfesuchende zu erreichen. Es kann sich jeder registrieren, Hilfe bekommen und helfen, ohne, dass dafür eine Parteimitgliedschaft oder Mitgliedschaft in der Jungen Union erforderlich wäre. Auch mit anderen Jugendorganisationen, die die Aktion unterstützen und bewerben, wollen wir ins Gespräch kommen und hoffen auf eine hohe, parteiübergreifende Beteiligung. Wir, die Junge Union Schwäbisch Gmünd, appellieren an alle Betroffenen und Helfer, sich vor allem an den bereits bestehenden Systemen zu beteiligen, um eine schnellstmögliche Hilfe zu gewährleisten.
 
Du bist jung und gesund? Dann melde Dich doch an, sag es weiter und tue Gutes. Sie brauchen Hilfe oder müssen aus anderen Gründen zu Hause bleiben? Dann halten Sie Ausschau nach Aushängen von „Einkaufshelden“ oder registrieren Sie sich auf unserer Website und lassen Sie sich von jungen, gesunden Menschen helfen.


07.12.2019 | PM: Junge Union Schwäbisch Gmünd, Rems-Zeitung, Gmünder Tagespost

Vorbei am Willen der Bevölkerung?

Eine vertane Chance des Gmünder Gemeinderates

Schwäbisch Gmünd war in der engeren Auswahl als Standort eines Verteilerzentrums von Amazon. Die Verwaltung wollte grünes Licht für Verhandlungen mit dem Konzern. Am Mittwoch wurde dies jedoch denkbar knapp vom Verwaltungsausschuss des Gmünder Gemeinderates abgelehnt. Die Junge Union Schwäbisch Gmünd ist sehr enttäuscht über diese kategorische Ablehnung der Grünen, SPD, Linken und Freie Wähler Frauen alleine aus ideologischen Gründen. Wichtige Fragen bleiben ungeklärt und eine vernünftige Abwägung kann nicht mehr stattfinden. 


29.11.2019

Fahrraddemo im Einhorn-Tunnel

Heute, am Freitag den 29.11.2019 soll eine Fahrrad-Demo im Gmünder Einhorn-Tunnel stattfinden. Nach Einspruch der Stadtverwaltung über den Veranstaltungsort, klagten die Organisatoren mit einem Eilantrag an das Verwaltungsgericht Stuttgart. Dieses gab zunächst den Demonstranten recht. Ebenfalls per Eilantrag beschäftigt sich nun der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim mit der Zulässigkeit des Veranstaltungsortes.

 

Die JU Schwäbisch Gmünd ist klar gegen eine Demonstration im Einhorn-Tunnel.

Ausfolgenden Gründen: 


21.09.2019

Reinhard Langer bleibt an der Spitze

Hauptversammlung beim Stadtverband der Jungen Union:

Zur Hauptversammlung des Stadtverbands der Jungen Union (JU) Schwäbisch Gmündwaren viele Ehrengäste gekommen wie zum Beispiel Staatssekretär Norbert Barthle, Dr. Stefan Scheffold, MdL, Dr. Dieter Schulte als ehemaliger Bundestagsabgeordneter, Oberbürgermeister Richard Arnold und Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat Alfred Baumhauer mit seinem Stellvertreter Christian Baron der als Tagungspräsident fungierte.


30.04.2019 | Rems-Zeitung Schwäbisch Gmünd

Plädoyer für Europa und gegen die AfD

Junge Union lädt Frau Dr. Inge Gräßle MdEP zum Gespräch über Europa

Möglichst vielen Menschen für den Gang zur Europawahl motivieren. Vor allem “für ein Votum für die politische udn konstruktive Mitte”. Das war die Mission, als gestern Abend die Landes- und Europapolitikerin Inge Gräßle auf Einladung der Jungen Union Schwäbisch Gmünd und der Frauen Union in der Villa Hirzel auftrat.