15.05.2018, 21:52 Uhr

Reinhard Langer folgt auf Markus Bosch

Hauptversammlung - Die Junge Union Schwäbisch Gmünd wählt Reinhard Langer zum neuen Vorsitzenden.

Schwäbisch Gmünd. Bei der Hauptversammlung der Jungen Union (JU) in der WWG Autowelt ist der ehemalige Vorsitzende Markus Bosch durch Reinhard Langer abgelöst worden. Bosch trennte sich von dem Amt nach zwei produktiven Jahren, wird dem Vorstand aber weiterhin beratend als Kreisvorsitzender erhalten bleiben. Er beschrieb die vergangenen Jahre als äußerst ereignisreich und erinnerte an gemeinsame Aktionen wie den Bundestagswahlkampf, die Podiumsdiskussion mit Dr. Susanne Eisenmann, Landesministerin für Kultus, Jugend und Sport, aber auch an den Stand auf dem Stadtfest.

Reinhard Langer bedankte sich für das von den Mitgliedern gezeigte Vertrauen und versprach, sein Bestes zu tun, damit die JU im kommunalpolitischen Bild Gmünds aktiv bleibt. Vor allem möchte er die Chance ergreifen, sich bei den bevorstehenden Kommunalwahlen und dem viel diskutierten Thema Hallenbad einzubringen. Er meinte, er wolle eine agile, spontane und explosive JU schaffen beziehungsweise erhalten. Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle, Landtagsabgeordneter Stefan Scheffold, Dieter Schulte, Staatssekretär a.D., und Stadtrat Christian Baron wünschten dem neuen Vorsitzenden viel Glück im Amt. Sie begrüßten die Voraussetzungen, die Reinhard Langer als Jugendgemeinderat und als Vorsitzender des Dachverbands der Jugendgemeinderäte mitbringt.

Als Stellvertreter sind Leonie Arnold, Vorsitzende der Schüler-Union Ostalb, und Marvin Langenbacher gewählt worden. Elena Mießlinger ließ sich nicht zur Wiederwahl aufstellen. Die frühere Stellvertreterin wurde herzlich verabschiedet.

Für die Geschäftsführung wurde Clara Neuffler gewählt, als Pressereferent Dominik Meixner und als Internetreferent Lukas Purr. Der ehemalige Stellvertreter, David Sopp, bleibt der JU als Referent für kommunale Gremien erhalten. Zu Beisitzern wurden Julian Barthle, Pauline Borchard, Daniel Güven, Marelie Halder, Michael Kemmer, Felix Krieg, Linda Mustafa, Hendrik Rading, Nico Schäffauer und Luis Schuster gewählt. Für Lorch stellte sich Rico Hermann als Referent erfolgreich zur Wahl.

Der neue Vorstand für das Geschäftsjahr 2018/19